32 Auszeichnungen der Jugendfeuerwehr in Braunschweig und Wolfenbüttel vergeben
Braunschweig. Am Samstag, den 29. Oktober fand die gemeinsame Abnahme der Jugendflamme Stufe 3 der Jugendfeuerwehren des Landkreises Wolfenbüttel und der Stadt Braunschweig statt. Nach erfolgreicher Prüfung konnten 32 Jugendliche mit der Auszeichnung geehrt werden.
Auf dem Gelände des Ausbildungszentrums der Feuerwehr Braunschweig in der Naumburgstraße waren eine Gruppe aus Braunschweig, sowie zwei Gruppen, eine Staffel und ein Trupp aus dem Landkreis Wolfenbüttel angereist. Die Jugendlichen hatten in den vorhergegangenen Wochen drei Disziplinen trainiert und eine gemeinsame Gruppenpräsentation zum Thema „Sicherheit in der Feuerwehr“ erarbeitet. Zunächst zeigten die Teilnehmenden nacheinander einen Löschangriff auf dem Hof, gefolgt von der Darstellung der Ersten Hilfe. Dabei ging es um die Herz-Lungen-Wiederbelebung und den Druckverband, bevor sie in einer Fragerunde auf ihr feuerwehrtechnisches Wissen geprüft wurden. Zum Abschluss folgte die Präsentation der angetretenen Teams. Unter den kritischen Augen der Ausrichter wurde jeweils rund 15 Minuten referiert.
Braunschweigs Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold fand nach den Präsentationen lobende Worte für den Feuerwehrnachwuchs: „Ihr habt tolle Präsentationen vorbereitet! Sehr detaillierte und ausführliche Präsentationen.“ Trotz der strengen Augen des Prüfungsteams und der eigenen Betreuer meisterten alle die Abnahme mit Bravour.
Am Ende konnten alle Jugendlichen das Abzeichen mit drei voll ausgefüllten Flammen in Empfang nehmen und nun stolz an ihrer Uniform tragen.