Heuballen retten und Kerzen löschen – Braunschweiger Jugendfeuerwehren nehmen am Stadt-Orientierungsmarsch teil

Heuballen retten und Kerzen löschen – Braunschweiger Jugendfeuerwehren nehmen am Stadt-Orientierungsmarsch teil

Braunschweig. Am 9. und 10.10.2021 waren 17 Jugendfeuerwehren aus Braunschweig in 29 Gruppen auf den Wegen in und um Watenbüttel unterwegs. Auf dem sogenannten Stadt-Orientierungsmarsch absolvierten sie an 11 Stationen unterschiedliche Spiele und Aufgaben. Gewonnen haben am Ende die Gastgeber aus Watenbüttel.

Anlässlich ihres 55+1. Jubiläums war die Jugendfeuerwehr Watenbüttel in diesem Jahr Ausrichter des Stadt-Orientierungsmarsches. Pandemiebedingt war die Veranstaltung um ein Jahr verlegt worden. Statt der gewohnten Tagesveranstaltung wurden die Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet an zwei Tagen nach Watenbüttel eingeladen. Mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept starteten die Gruppen zeitversetzt, um große Staus und ein Aufeinandertreffen zu vermeiden.

„Lage: brennender Pferdestall, alle Tiere sind in Sicherheit! Ihr müsst nur noch das Futter retten.“ Mit diesem Einsatzbefehl wurden die Jugendlichen an einer der 11 Stationen empfangen. Ziel war es hierbei, einen Heuballen möglichst schnell entlang der Pferdekoppel zu rollen. Dies gelang vielen Gruppen in der Zeit von unter einer Minute. An einer der nächsten Stationen wurde es tatsächlich brenzlig. Mit Hilfe einer Wasserpistole sollten brennende Teelichter gelöscht werden. Auch hierbei stellten sich die zukünftigen Feuerwehrfrauen und -männer sehr geschickt an. Außerdem galt es unterwegs Schätz-Fragen zu beantworten und das Allgemeinwissen unter Beweis zu stellen.

In ihren Grußworten zum Jubiläum hoben Stadtbrandmeister Ingo Schönbach und Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold den Eifer und Ideenreichtum der Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte hervor. Besonders geehrt wurde der Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Watenbüttel, Lars Borchhardt. Für sein Engagement zum Wohle der Jugendfeuerwehr und der Förderung von Kameradschaft und Teamgeist innerhalb der Jugendfeuerwehr Watenbüttel verlieh ihm Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.