Stadt-Orientierungsmarsch 2020

Stadt-Orientierungsmarsch 2020

Braunschweig. Vergangene Woche starteten 23 der 30 Jugendfeuerwehren in ihren Ortsteilen zum Stadtorientierungsmarsch@Home. Aufgrund der COVID-19 Pandemie wurde die Präsenzveranstaltung abgesagt und ein neues Format ins Leben gerufen.

„In diesem Jahr ist irgendwie alles anders“ mit diesen Worten begrüßt Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold im Video zur Siegerehrung. Erstmals fand der Stadtorientierungsmarsch nicht zentral an einem Ort statt und wurde nicht von einer Jugendfeuerwehr allein organisiert, sondern stadtweit ausgetragen. Unter dem Titel Stadt-O-Marsch@Home hatte sich ein Team rund um den Stadtjugendfeuerwehrwart fünf Aufgaben ausgedacht. Jede Jugendfeuerwehr bekam die gleichen Grundlagen zur Ausrichtung an die Hand und konnte damit den Orientierungsmarsch zuhause absolvieren. Zu Beginn ihrer Übungsdienste erwartete alle Jugendliche dasselbe Begrüßungsvideo, um der Veranstaltung ihren offiziellen Charakter zu verleihen. Danach erwarteten sie auf ihren unterschiedlichen Strecken Aufgaben wie der altbekannte Eierlauf, das Wasserbombenfangen oder das Zusammenkuppeln eines „Strahlrohrmännchens“.

„Die Stationen und Aufgaben kamen sehr gut an und wir können stolz sein auf dieses neue Format“ sagt Marten Ebbecke als einer der Mitorganisatoren.

Selbstverständlich fand auch die Siegerehrung in diesem Jahr anders als üblich statt. Über den YouTube Account der Stadtjugendfeuerwehr wurde ein Video mit zugesandten Bildern und Videos der einzelnen Jugendfeuerwehren und der abschließenden Siegerehrung veröffentlicht. Gewonnen hat am Ende die Jugendfeuerwehr Watenbüttel vor den Gruppen aus Hondelage und Timmerlah auf Platz 2 und 3. Besonders freuen wird die Jugendlichen, dass alle Gruppen einen Gutschein zum Eisessen bekommen. Die drei bestplatzierten erhalten zudem einen Gutschein über einen Besuch im Bowling Center, den Stöckheimer Zoo oder einen Besuch beim Schwarzlicht Minigolf.

Platzierung der einzelnen Jugendfeuerwehren:
1. Watenbüttel 1
2. Hondelage 1
3. Timmerlah 1
4. Dibbesdorf 
5. Bevenrode
6. Ölper
7. Watenbüttel 2
8. Hondelage 2
9. Völkenrode 1
10. Riddagshausen
11. Lehndorf 6er
12. Mascherode
13. Rautheim
14. Wenden
15. Leiferde
16. Lehndorf 5er
17. Innenstadt
18. Stöckheim
19. Völenrode 2
20. Watenbüttel 3
21. Thune
22. Waggum 
23.Geitelde
24. Veltenhof
25. Harxbüttel
26. Rüningen
27. Broitzem
28. Rühme 
29. Timmerlah 2

Das Video der Siegerehrung ist hier zu sehen: