Braunschweig. In den Bereichen Süd und Ost wurden Sascha Henneke und Jasmin Conrad in einer Vorschlagswahl zu neuen stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarten gewählt.
Bereits am 9. September trafen sich die Jugendfeuerwehrwartinnen und Jugendfeuerwehrwarte zusammen mit ihren Stellvertretern in Geitelde, um die Nachfolge von Christian Arnold zu bestimmen. Arnold war im Februar auf der Delegiertenversammlung zum Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt worden. Zur Wahl angetreten waren vier Kandidaten. Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Arnold freute sich über die große Bereitschaft, das Amt des stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartes im Bereich Süd zu übernehmen.
Am 15. September wurde Jasmin Conrad in Riddagshausen zur stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin des Bereichs Ost und damit zur Nachfolgerin von Stefan Obermüller gewählt. Stefan Obermüller war nicht zur Wiederwahl angetreten, weil er Anfang des Jahres in der Ortsfeuerwehr Bevenrode zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt wurde.
Bei beiden Wahlen handelte es sich um Vorschlagswahlen. Nun bedarf es noch der Zustimmung des Stadtkommandos, bevor Stadtbrandmeister Ingo Schönbach die neuen stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwarte ernennt.